Weiterbildung für Rezeptionen

Fortbildungen für einen erstklassigen Empfang



Referenzen

" Frau Nesslauer führte in unserer Tagesklinik und Ambulanz im Jahr 2020 ein Training unseres Teams am Empfang der Klinik durch. Eine hohe Arbeitsbelastung und eine ungünstige Struktur der Räumlichkeiten bewirkten einen hohen Stress-Level bei den MitarbeiterInnen, wodurch die Qualität des Umganges mit Patienten zu kurz kam.

Ein positives Ergebnis des Coachings war eine direkte Entscheidungshilfe für eine räumliche Umgestaltung des Empfangsraumes. Dabei wurden konkrete räumliche Störfaktoren gefunden, Skizzen für eine Raumveränderung von den MitarbeiterInnen angefertigt und der Empfangsraum klarer gestaltet. Es erfolgte eine Neuordnung der Ablagen, Strukturierung der Arbeitswege und das Erreichen einer angenehmen Arbeitssituation mit einer aufgeräumten Arbeitsumgebung. 

Die Kommunikation der Mitarbeiterinnen hat sich merkbar verändert. Besucher werden freundlicher begrüßt und verabschiedet, die Kolleginnen reagieren in Stress- und Belastungssituationen gelassener. Das Auftreten und Durchsetzungsvermögen der MitarbeiterInnen hat sich verbessert durch Präsentationstraining und Übungen für Stimme und Körperhaltung. Die Bedeutung einer langsamen und deutlichen Sprechweise wurde den MitarbeiterInnen bewusst im Hinblick auf eine Service-Orientierung.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung und Ausweitung der Schulung im laufenden Jahr. "

                                               Dr. Martin Gürtner, Oberarzt Tagesklinik und Institutsambulanz des kbo-Isar-Amper-Klinikums Freising


" Wir haben das Training sehr begrüßt und es hat viel Spaß gemacht. Wir haben einander dadurch besser kennengelernt.
Wir konnten sehen, wie unterschiedlich Kollegen und Gäste sind, können die unterschiedlichen Herangehensweisen und Persönlichkeiten besser erkennen und darauf reagieren.
Das Telefontraining und die Rollenspiele waren wichtig. Wir erhielten konkrete Tipps und Formulierungen für Telefonate und Verhalten am Empfang. Ebenso waren konkrete Kleidungs- und Schminktipps sehr hilfreich.
Wir stehen nun öfter auf, wenn Gäste eintreten und gehen Besuchern entgegen, um die Eingangstür zu öffnen. Und haben damit schon Gäste positiv überrascht. Die Wahrnehmung für „Magische Momente“ im Service wurde geschärft und es macht Spaß, sie bewußt einzusetzen. "

Empfangsmitarbeiterinnen der Anwaltskanzlei Reed Smith LLP, München



" Frau Nesslauer überzeugt uns seit über zehn Jahren durch ihr Mitarbeitertraining, das sie sowohl für Gruppen, als auch als Einzeltraining am Arbeitsplatz durchführt. Der Erfolg des Trainings zeigt sich in den positiven Resonanzen von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen. "

Brigitte Weber, Geschäftsführerin SOD GmbH, München

(Empfangstrainings bei Siemens AG, HSE 24, Osram GmbH und MTU Aero Engines AG über den Sicherheitsdienstleister SOD GmbH)



" Mir hat sehr gut gefallen, dass aus dem Nichts mehrere Persönlichkeiten auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wurden. Durch Ihre Anleitung - über Spiele und Gestaltung der Situationen. Vor allem habe ich gelernt, dass richtige Selbsteinschätzung zu gezieltem Handeln führt und somit zu gezielten Auswirkungen auf das Umfeld.

Durch Frau Nesslauers Coaching habe ich den Eindruck, dass einige Beziehungen klarer geworden sind und unser Team harmonisch arbeitet, sich zu helfen weiß, intern Probleme regelt und an mich wenig Unwichtiges herangetragen wird. Ich fühle mich entlastet und würde Frau Nesslauer weiterempfehlen! "

Brigitte Hornberger, Zahnarztpraxis Hornberger, München


" Lieben Dank für dieses lehrreiche Seminar, an dem Sie für uns mit Ihrer freundlichen Art und Weise eine ungezwungene Atmosphäre geschaffen haben. Der Kursort in den Praxisräumen war sehr gut gewählt. Besonders gefallen hat mir die emotionale Ergriffenheit durch ausgesprochene Anerkennungen auf beiden Seiten. Dadurch konnte ich sehen, welch engagierte Chefin und nette, hilfsbereite Arbeitskolleginnen ich habe. Durch die Typisierung der einzelnen Teammitglieder fällt es mir nun leichter, deren Verhalten zu verstehen.

Weiter konnte ich diesbezüglich auch eine Bereicherung im Alltag mit meinem achtzehnjährigen Sohn feststellen. Wie selten spricht man eine kleine, persönliche Anerkennung aus - dazugelernt! Wie wenig Worte doch gewichten, Lob und Anerkennung sind der beste Verstärker. "

Monika Hartl-Huber, Zahnarztpraxis Hornberger, München



Partner

PR-Agentur:  www.publish-benefit.de



Schreibtraining:  www.dertextperte.de



Stimmtraining:      www.unternehmerinnenchor.de

Bühnentraining für Erwachsene:    www.wailea-music-academy.de

Bühnentraining für Kinder:     www.kidsonstage.jimdofree.com

Leadership Coaching:     www.coachingtag.eu

Gesundheit:     www.sabinehauswald.de

Partnerschaft:     www.susanne-wendel.de