Weiterbildung für Rezeptionen

Fortbildungen und Trainings für einen erstklassigen Empfang




Klinik berichtet: Sichtbare Ergebnisse nach Training!

Empfangsoptimierung beim kbo-Isar-Amper-Klinikum Freising


„Unser Empfang wurde freundlicher, effizienter und professioneller – so profitiert unser Haus von der Fortbildung durch Frau Nesslauer“



Herausforderung:

Eine hohe Arbeitsbelastung und eine ungünstige Struktur der Räumlichkeiten bewirkten einen hohen Stress-Level bei den Mitarbeiterinnen, wodurch die Qualität des Umgangs mit Patienten zu kurz kam.

Trainingsmaßnahmen:

Ein positives Ergebnis des Coachings war eine direkte Entscheidungshilfe für eine räumliche Umgestaltung des Empfangsraumes. Dabei wurden konkrete räumliche Störfaktoren gefunden, Skizzen für eine Raumveränderung von den Mitarbeiterinnen angefertigt und der Empfangsraum klarer gestaltet. Es erfolgte eine Neuordnung der Ablagen, Strukturierung der Arbeitswege und das Erreichen einer angenehmen Arbeitssituation mit einer aufgeräumten Arbeitsumgebung.

Ergebnis und Nutzen:

Die Kommunikation der Mitarbeiterinnen hat sich merkbar verändert. Besucher werden freundlicher begrüßt und verabschiedet, die Kolleginnen reagieren in Stress- und Belastungssituationen gelassener. Das Auftreten und Durchsetzungsvermögen der Mitarbeiterinnen hat sich verbessert durch Präsentationstraining und Übungen für Stimme und Körperhaltung. Die Bedeutung einer langsamen und deutlichen Sprechweise wurde den Mitarbeiterinnen bewusst im Hinblick auf eine Service-Orientierung.


„Sowohl unsere Patienten als auch Kollegen profitieren enorm von der verbesserten Arbeitsatmosphäre am Empfang. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Schulung.“

Dr. Martin Gürtner, Oberarzt Tagesklinik und Institutsambulanz des kbo-Isar-Amper-Klinikums Freising



Schreiben Sie mir Ihr derzeitiges Hauptanliegen und ich schenke Ihnen:

3 kostenfreie Tipps speziell für Sie




Oder wir telefonieren:

Kennenlerngespräch vereinbaren