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Ihre Stimme – machtvolles Instrument für die Kommunikation


So setzen Sie Ihre Stimme gekonnt ein


Kennen Sie das: Ein Besucher am Empfang übernimmt sofort die Gesprächsführung und redet pausenlos. Oder Sie haben einen verärgerten Kunden am Telefon. Wie reagieren Sie am besten in diesen Situationen?

Nutzen Sie jetzt Ihre Stimme als kraftvolles Instrument und übernehmen Sie dadurch wieder die Führung im Gespräch. Allein durch den bewussten Einsatz Ihrer Stimme können Sie die Situation verändern und in eine positive Richtung lenken. Laut Studien ist in der Kommunikation der Inhalt nur zu 7 Prozent entscheidend, während die Stimme und der Tonfall einen Anteil von 38 Prozent ausmachen.

Setzen Sie Ihre Stimme bewusst ein

Was bewirken Sie mit Ihrer Stimme? Sie können beispielsweise Ihr Gegenüber beruhigen, Zuspruch geben, Angst und Unsicherheit nehmen, indem Sie einen warmherzigen Ton anschlagen und am Ende des Satzes Ihre Stimme tiefer klingen lassen. Sie signalisieren damit Verständnis und Anteilnahme.

Mit einer lauten und kraftvollen Tonlage hingegen unterstreichen Sie Ihre Kompetenz und setzen sich so besser durch.

Sofort umsetzbare Tipps und Übungen

Wie beim Erlernen eines Musikinstruments gilt auch hier: Übung macht den Meister! Die verschiedenen Klangfarben können Sie gezielt trainieren. So praktizieren es auch Schauspieler: Jede Rolle erfordert eine darauf angepasste Stimmlage.

Hier ein paar konkrete Übungen dazu:

  • Beobachten: Nehmen Sie bewusst wahr, wie und in welchen verschiedenen Tonlagen Sie mit Ihren Kunden sprechen. Und beobachten Sie die Reaktion Ihres Gegenübers.
  • Beruhigen: Üben Sie einen warmen und gelassenen Tonfall. Lassen Sie Ihre Stimme langsamer und tiefer am Satzende werden.
  • Bestimmen: Trainieren Sie einen klaren, bestimmenden Tonfall (kurze Sätze, laut, kräftig, tiefe Stimme, nicht hektisch)

Generell gilt: Sprechen Sie in schwierigen Gesprächs-Situationen eher mit tiefer Tonlage. Mit einer bewusst tiefen Stimme setzen Sie sich leichter durch. Denn gerade Frauen haben von Natur aus meist eine höhere Stimme – vor allem in Stresssituationen.


Spielen Sie mit Ihrer Stimme


Ein weiterer Tipp: Spielen Sie verschiedene Stimmarten durch und beobachten Sie die Wirkung beim Gesprächspartner: Sprechen Sie mal humorvoll, mal ernst, mal heiter, elegant, flapsig oder auch mit Dialekt – schlüpfen Sie in unterschiedliche Rollen. Legen Sie bewusst Pausen ein – dies ist ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Das Gleiche gilt, wenn Sie langsam oder mit bewusster Betonung sprechen. Werden Sie mal lauter, mal leiser. All dies erweitert Ihr stimmliches Repertoire und stärkt Ihre Selbstsicherheit.

Vergessen Sie nie: Ihre Stimme ist ein wichtiges Werkzeug für Ihre Kommunikation. Die Tonlage ist weit mehr entscheidend als der Inhalt des Gesagten.